Land

Suchbegriff: Vereinigte Staaten

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban bemüht sich im Vorfeld seines Treffens mit Präsident Trump um eine Befreiung von den Sanktionen gegen die russischen Ölfirmen Rosneft und Lukoil durch die USA. Ungarn, das Kontakte zur russischen Führung unterhält, ist mit den EU-Partnern wegen seiner Pläne zur Diversifizierung der Energieversorgung aneinandergeraten. Die USA haben den Druck auf Ungarn erhöht, einen Plan zu entwickeln, um die Abhängigkeit von russischem Öl zu verringern, wobei Botschafter Whitaker erklärte, Ungarn habe nicht wie seine Nachbarn aktive Schritte unternommen. Orban bleibt entschlossen, trotz des diplomatischen Drucks der USA eine Ausnahmeregelung zu erwirken.
Das Treffen zwischen Trump und China hatte keine Auswirkungen auf die Ölmärkte. Die Aufmerksamkeit richtete sich auf das bevorstehende OPEC+-Treffen, das voraussichtlich zu einer bescheidenen Produktionssteigerung führen wird. Saudi-Arabien wird wahrscheinlich die Ölpreise für Asien senken, während die USA und China die gegenseitigen Hafengebühren aussetzen. Zu den bedeutenden Entwicklungen gehören die Fortsetzung der russischen Ölimporte durch Indien, die Übernahme der internationalen Aktiva von Lukoil durch Gunvor sowie verschiedene Energieprojekte, die mit Budgetstreitigkeiten und Expansionsplänen auf den globalen Märkten konfrontiert sind.
Die Zahl der US-Ölbohranlagen ging in dieser Woche auf 546 zurück, wobei die Zahl der Ölbohranlagen im Vergleich zum Vorjahr um 65 auf 414 sank, während die Zahl der Erdgasbohranlagen zunahm. Trotz des Rückgangs der aktiven Bohranlagen erreichte die Rohölproduktion in den USA mit 13,644 Millionen Barrel pro Tag ein neues Rekordhoch. Das Permian-Becken verzeichnete einen leichten Anstieg der Zahl der Bohranlagen, blieb aber unter dem früheren Niveau, während das Eagle-Ford-Becken stabil blieb. Die WTI-Rohölpreise gingen leicht zurück und lagen bei 60,54 $ pro Barrel.
MEG Energy hat die Abstimmung der Aktionäre über das Übernahmeangebot von Cenovus Energy in Höhe von 6,2 Mrd. USD verschoben, da die Aufsichtsbehörden zusätzliche Informationen über eine Transaktion zwischen Cenovus und dem konkurrierenden Bieter Strathcona verlangen. Die Übernahme würde das Schwerölportfolio von Cenovus im kanadischen Ölsandsektor erheblich erweitern und die Position des Unternehmens als wichtiger integrierter Ölproduzent in Nordamerika stärken.
Der Schweizer Aktienmarkt schloss am Freitag mit einer gemischten Performance der wichtigsten Aktien niedriger. Amazon übertraf die Erwartungen aufgrund des starken AWS-Wachstums, während mehrere Schweizer Unternehmen positive Quartalsergebnisse meldeten. Der Goldpreis erholte sich über 4.000 $, und die Inflation in der Eurozone ging zurück. Der Artikel behandelt verschiedene Wirtschaftsindikatoren, darunter Unternehmensgründungen, Einzelhandelsumsätze, Mietpreise und Zentralbankprognosen für mehrere europäische Länder.
Die japanischen Versorgungsunternehmen JERA und Tohoku Electric Power sind zuversichtlich, dass sie alternative LNG-Lieferungen finden werden, wenn sie gezwungen sind, die russischen Importe, die etwa 9 % des gesamten japanischen LNG ausmachen, einzustellen. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Drucks, den die USA auf ihre Verbündeten ausüben, um die russischen Energieimporte zu stoppen, obwohl der japanische Premierminister Schwierigkeiten geäußert hat, russisches LNG aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Energiesicherheit zu verbieten. Die USA haben vorgeschlagen, dass sich Japan alternativ an dem LNG-Projekt in Alaska beteiligen könnte.
CitizenX, eine Schweizer Plattform für Staatsbürgerschaft durch Investitionen, hat Capital Exodus lanciert, ein Echtzeit-Dashboard, das die globalen Vermögensabwanderungsmuster von Millionären und Milliardären verfolgt. Das Tool überwacht, wie politische Veränderungen, Steuersätze und geopolitische Ereignisse die Mobilität von HNWI in verschiedenen Ländern beeinflussen. Die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und Singapur verzeichnen bedeutende Zuflüsse, während China, Indien und Russland bemerkenswerte Abflüsse verzeichnen. Die Plattform bietet prädiktive Analysen und standardisierte Daten in USD und BTC, um Trends in der globalen Vermögensverteilung zu verstehen.
Shell steht kurz vor der Unterzeichnung eines exklusiven Ölexplorationsabkommens mit Angola, das die Erschließung mehrerer Offshore-Blöcke vorsieht. Dies ist ein historischer Moment für den angolanischen Ölsektor, der nach dem Austritt aus der OPEC die Produktion wieder ankurbeln will. Die Vereinbarung kommt zustande, da die angolanische Produktion kürzlich unter 1 Million Barrel pro Tag gefallen ist und Shell seine Explorationsbemühungen in Regionen verstärken möchte, in denen das Unternehmen über fundiertes Fachwissen verfügt, einschließlich Afrika.
Bondaval, ein Kredit-Fintech-Unternehmen, ist eine globale Partnerschaft mit Swiss Re Corporate Solutions eingegangen, um eine datengesteuerte Kreditrisikolösung zu lancieren. Die Zusammenarbeit kombiniert die Versicherungskapazität und das Risikotransfer-Know-how von Swiss Re mit der Technologieplattform von Bondaval, um innovative Kreditversicherungspolicen und Zahlungsausfallgarantien anzubieten. Die Partnerschaft ermöglicht eine Expansion in die Märkte Großbritanniens, der EU, der USA und Kanadas, wobei die Policen ab Januar 2026 über Maklernetzwerke erhältlich sind.
Chevron meldete Ergebnisse für das dritte Quartal, die über den Erwartungen lagen. Nach der Übernahme der Hess Corporation für 53 Mrd. USD stieg die Produktion auf 4,1 Mio. boepd. Das Unternehmen übertraf die Gewinnerwartungen, erwirtschaftete einen starken Cashflow und bekräftigte die Pläne für Dividendenwachstum und Aktienrückkäufe, während es bis 2026 Kostensenkungen in Höhe von 2 bis 3 Milliarden Dollar anstrebt. Die Guyana-Aktivitäten von Hess werden als transformativ für das zukünftige Wachstum angesehen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.